What a ride…..
Ich bin gerührt, ich bin durcheinander, ich bin stolz, ich bin traurig, ich bin wehmütig, ich bin alles auf einmal. Das unglaublichste Jahr überhaupt ist vorbei. Begonnen hats als einfacher Versuch, mich in meiner eigenen Konsequenz herauszufordern, geendet hat es mit dem Finden des roten Fadens für meine Zukunft. Ich bleib dran, beruflich und privat, an der fairen, nachhaltigen Mode. Und bevor ich vor lauter Rührung zum Heulen anfange (ich finds ja inzwischen fast schade, dass das Jahr zu Ende ist), hier mal die Hard Facts.
Dieser Blog hat inklusive diesem hier 585 Artikel, insgesamt gibt es fast 1800 Kommentare, und im Laufe eines Jahres wurde über 150.000 mal geklickt. Unglaublich viele Leute haben mir geschrieben, wie sehr ich sie inspiriert hätte (wobei meine Strickleidenschaft meine Nichtkaufüberzeugung zahlentechnisch abgehängt hat, hihi), und sogar über ein paar Nachahmerinnen in Sachen Bloggen darf ich mich freuen! Die unendlich vielen Rückmeldungen per Mail, per Facebook und auch hier am Blog waren eine wunderschöne Bestätigung dessen, dass ich anscheinend einen Nerv der Zeit getroffen habe: Nicht nur mir wird der ganze Konsumwahnsinn zuviel, oder?
Die mediale Resonanz war absolut überwältigend , ich bringe es bisher auf sage und schreibe 20 Artikel (und wir sind hier in Österreich, angesichts der hiesigen Medienlandschaft ist das eine gewaltige Zahl).
Aber das allertollste: Ich habe es geschafft. Nix gekauft. Ein Jahr lang. Mich dafür eingehend informiert und daraus meine Konsequenzen gezogen.
- Ich bin zur Stricksüchtigen geworden, ein Hobby, das ich sobald nicht mehr loslasse.
- Ich habe wahnsinnig viel gelernt und – wie oben schon geschrieben meine Lieblingsmetapher – meinen roten Faden gefunden.
- Ich kann mich beruflich teilweise auch mit nachhaltiger Mode beschäftigen, was mich unendlich freut.
- Ich habe Geld gespart, und damit kann ich mir eine Weiterbildung finanzieren – eine Fachhochschule, deren Abschluss mir tausendmal mehr bringt als der nächste teure Mantel.
- Das Projekt hat mir Möglichkeiten beschert, die meine kühnsten Träume übertroffen haben.
- Ich habe tolle neue Leute kennengelernt, allen voran Katrin. Danke für die tollen Gespräche und die uneingeschränkte Unterstützung.
- Danke auch an meine lieben Stammleserinnen von der Auszeit vom Shoppingwahn, der Konsumrebellion und natürlich die liebe M_S.
- Aniger, Ena, Eva, Ina, Caro, Lady Grey, Moni, Mama und all ihr, die ich jetzt grad namentlich nicht nenne, die aber wissen, dass sie sich angesprochen fühlen können: Ich liebe euch, jede von euch auf eine andere, ganz besondere Weise. Freunde sind einfach was Tolles. Danke.
- Flo, du bist der Allerbeste, und dich lieb ich am allermeisten. Danke für deine Geduld, deine Unterstützung und deine oft furztrockenen Kommentare, die mich gleichzeitig zur Weißglut gebracht und doch angetrieben haben. Du bist trotz aller Gnatsche, die wir regelmäßig haben, das Beste, was mir je passiert ist. Und: Ätsch, sieht du, ich kann ja DOCH konsequent sein 😉
Und das Allerallerallerwichtigste zuletzt: DANKE AN EUCH ALLE!! Eure Unterstützung, euer Interesse, euer Mitfiebern und eure unzählbaren Komplimente ob des Projekts und meiner Schreibweise haben mich durch das Jahr durchgeschoben, als ob es ein (verlängertes) Wochenende gewesen wäre. Ihr seid die Besten!! Ich werde liebend gerne weiterbloggen, da mir allein schon diese Community so ans Herz gewachsen ist. Allerdings werd ich die Häufigkeit nicht einhalten können, zuviel passiert grad rundherum – aber ich werde euch auch am Laufenden halten, versprochen!
Außerdem bin ich seit Tagen am Überlegen, ob ich nochmal so ein Selbstherausforderungsprojektjahr anschließen soll. Nur hab ich noch nicht so ganz den Aufhänger gefunden. Das Projekt „Ein Jahr lang alle meine Kleidung selbstproduziert“ scheitert eindeutig an den immer noch mangelhaften Nähkenntnissen und der zugehörigen Geduld. Vielleicht wird es ja was ganz was anderes , ich überlege und überlege und überlege und währenddessen stricke ich 😉
So, und ich geh jetzt Boots shoppen 😉 Oder doch nicht? Hm! Weiterlesen, dann wisst ihrs!
Übrigens: Folgendes bekam ich grad vom Liebsten in die Hand gedrückt:

(c) nunu
PS: Mir kommts wirklich nicht vor wie eine Riesenleistung! Aber dafür hab ich eine ordentliche, oscarreife Dankesrede hinbekommen, oder? 😀 😀
Meine liebe Nunu, ich gratuliere dir von Herzen, hab keinen Moment an dir gezweifelt! Es war sehr spannend bei dir mitzulesen und deine Erkenntnisse sozusagen aus erster Hand zu erfahren. Einiges konnte ich in Diskussionen brühwarm weitergeben, das find ich überhaupt am allerbesten ;).
Ein Jahr lang alle Kleidung selbst zu produzieren das schaff nicht mal ich und ich bin schon ziemlich nah dran – aber jedes Monat ein Kleidungsstück oder eine neue DIY Idee umzusetzen ist vielleicht eher möglich. Ganz egal, was du ausheckst, ich werde dich gern wieder begleiten und das Staunen oder die Bestätigung genießen, die ich dabei erfahre.
Kannst massig stolz auf dich sein!
Bussi Ena
Vielen Dank, meine liebe Ena, du warst eine ganzganz wichtige Unterstützerin!!!
Gratulation zu diesem Durchhaltevermögen! Und: happy shopping (vermutlich jetzt etwas reflektierter). LG
Danke, liebe Ivy, und auf hoffentlich bald mal? 🙂
Da kommen mir ja auch fast die Tränen…
Herzlichen Glückwunsch!! Toll gemacht!
Ich hoffe du hörst nicht auf zu bloggen:)
Genieße diesen 16. Januar:))
Neinnein, keine Sorge, ich werde nicht aufhören, aber es wird etwas weniger werden…
Super Aktion!
Werde die Aktion versuchen im kleinen Stil zu imitieren und mir mal vornehmen, dass ganze zumindest wochenweise zu schaffen… mit Option auf Verlängerung 🙂
Dankeschön und VIEL ERFOLG!! 🙂
Liebe Nunu, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum vergangenen Jahr und zu deinem Durchhaltevermögen! Ich freu mich mit dir und hoffe, dass du dein erstes Boots (oder Was-auch-immer)-Shopping genießen wirst. Vielen Dank, dass du uns Tag für Tag auf den Laufenden gehalten, uns immer wieder mit neuen Informationen und Anregungen versorgt hast. Du hast mit deinem Projekt Viele mitgerissen und damit nicht nur in dir selbst, sondern in vielen deiner Leser etwas verändert!
Ich hab jedenfalls wahnsinnig viel von dir gelernt und dafür möcht ich dir nochmal ganz herzlich danken!
Und ich freu mich schon, weiterhin von dir zu lesen!
Bravo, Nunu!
Und auf ein gutes nächstes Jahr!
danke, und vielen dank für deine vielen konstruktiven Kommentare!!
YAY! und nochmal YAY! =)
*tanztanz*
Gratuliere!! Super gemacht!!
Den Blog, das Nicht-Shoppen, das Selber-Machen und überhaupt alles!!
Ok, ich bin a bissi voreingenommen, denn ich hab dich vorher schon super gefunden 😉
Reihe mich stolz in die Liste der Inspirierten und Beeinflussten ein: habe dieses Jahr auch fast nix Gewand geshoppt (kaum Schnäppchen-Jag-Anfälle), habe Gewand getauscht und mutig repurposed Gewand genäht; außerdem keine Gelegenheit ausgelassen die Ergebnisse deiner Recherchen in Gesprächen zum Besten zu geben und überhaupt deine Geschichte zu erzählen als hätt mich eine plötzliche Berufung zur Bardin erwischt. Summa Summarum fühle ich mich jetzt kritischer und reflektierter, was mein Konsumverhalten angeht. Thanks Nunu und Great Job!
Die Tage, an denen du nix postest werden triste Tage. Zu sehr habe ich mich daran gewöhnt in der Früh und/oder am Nachmittag reinzugucken…
Ich hab dich lieb, ich hab dich lieb und ich hab dich nochmal lieb 🙂 und ich freu mich wie ein Springinkerl auf Amsterdam !!!
Bravissima, Schwester-Herz!
Gratuliere Dir sehr zum Erreichen Deines persönlichen Zieles!!
– aber noch viel mehr möchte ich Dir sagen, dass ich Dich ziemlich bewundere, wie toll Du in der Sache aufgegangen bist!
Kann mir gut vorstellen, dass Du dabei Deinen lieben Liebsten auch manchmal ein gaaanz klein bissi genervt hattest. Da er das aber auch umgekehrt schafft, sehe ich da die besten Voraussetzungen für Euch in Eurer trauten Zweisamkeit 😉
Jedenfalls nocheinmal: Finde ich ganz toll, was Du geschafft hast und vor allem, was Du daraus alles machst!!
Bussi,
Ri
danke bruderherz – mein adrenalin gestern hatte ich aber nicht dem projekt, sondern dir zu verdanken, gell? 😉
Liebe Nunu!
Gratuliere! Du hast es geschafft!
Ganz nebenbei hast du durch deine gründlichen Recherchen und das Berichten über selbige auch meine grauen Zellen zum rattern gebracht und meine Lust am Selbermachen der Dinge wieder geweckt.
Und das ist gut so.
Ich will dir jetzt gar nicht „fröhliches Shopping“ wünschen, obwohl das vielleicht angebracht wäre.
Lieber wünsche ich dir, dass du weiterhin deinem Roten Faden folgen kannst!
Alles Gute und vielen Dank!
Gixx
hihi! Dankeschön!!
Liebe Nunu!
Danke für deine Ideen, dein Durchhaltevermögen und die unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Blog-Meldungen +++ Gratulation zur Mega- Leistung!
Idee für einen Blog, den ich toll fände:
Upcycling, Selbermachen und Individualisieren -statt Shoppen.
Alles Liebe weiterhin,
Maria
liebe nunu, das hast du wirklich GUT gemacht! und dein täglich-blog wird mir fehlen!
danke, liebe carin!
Jetzt auch noch mal hier: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Bin gespannt, wie deine Wiedereinführung wird 🙂
Hab zwar gestern schon gratuliert, aber du hast es auch zweimal verdient: Ganz herzlichen Glückwunsch – zur bestandenen Shoppingdiät und zu allem, was sie dir gebracht hat.
Vor allem auch: Vielen Dank! Ohne dich (und Katrin natürlich) wäre ich nie auf die nur scheinbar wahnsinnige Idee gekommen, auch mal ein Jahr mit Shopping auszusetzen und es hätte sich wahrscheinlich in meinem Kaufverhalten nicht viel geändert. Manchmal muss es doch ein großer Schritt sein, wenn viele kleine es nicht gebracht haben 😉
Gratulation!
Ich find schon, dass es eine Wahnsinnsleistung ist 1 Jahr lang (!!) auf etwas zu verzichten, dass man gerne getan hat und vorher einen festen Platz im Leben gehabt hat.
Ist auch ein ganz schön cooles Gefühl, die ganzen Zweifler eines Besseren zu belehren, oder? 🙂
[Mein voriger Kommentar ist leider im Schnee stecken geblieben…]
Wow, Nunu!!!! Was soll ich sagen? DANKEDANKEDANKE für ein Jahr Inspiration, für’s Wachrütteln, für Deinen Humor, für’s Mitlachendürfen, für’s Angestecktwordensein, einfach DANKE für all die Mühe, die Du hier gemacht hast und dass Du uns daran hast teilhaben lassen. DU hast TATSÄCHLICH etwas bewegt, etwas verändert. Nicht nur für Dich persönlich, was mich von ganzem Herzen für Dich freut, sondern auch für viele, die hier ein Jahr lang mitgelesen haben.
Ganz ganz herzlichen Glückwunsch und alles Liebe!!!
mah, danke, jetzt hab ich nasse augen!! 🙂
*mitbügelfrischemblütenweißemTaschentuchTränenvonderNunuwangetupf*
🙂 🙂
😉
Die Reaktionen in den Zeitungsartikeln sind aber zum Teil schon sehr heftig. Zitat vom Standard: „Wahnsinn, so einen Klescher muss man mal haben…
bzw. glücklich, wer keine anderen Probleme hat!“ Hier der Link dazu: http://derstandard.at/plink/1356426943049?sap=2&_pid=29758057#pid29758057
Ach, im Gegensatz zu all den netten Kommentaren und der überwältigenden Unterstützung find ich die Kommetare nicht tragisch. Kann doch jeder so sehen, wie er oder sie will 🙂