Muss noch schnell eine Anekdote aus Berlin loswerden. Bei uns in der Straße gab es ein total nettes T-Shirt-Geschäft, alles Bio und Fairtrade. Und mit der nettesten Auslage überhaupt:

(c) nunette colour
In der schönen Auslage weiter unten lag dann auch noch eine Geldbörse. Die exakt aussah wie meine von der niederländischen Firma Sticks and Stones, die wunderschöne Sachen haben, aber meinen Informationen zufolge nix mit Bio und Fairtrade am Hut haben. Ich kann mich auch irren, bin mir aber recht sicher, dass sie schon extra drauf hinweisen würden.
Was hab ich mich gefreut! Diese Geldbörse in der Auslage war der exakte Beweis, dass es einfach nullkommagarnix an Unterschied zwischen Bio- und Nichtbio-Produkten gibt. Diese Geldbörse widerlegte einfach jeden „Jute-statt-Plastik-Optik“-Vorwurf, der so gern an Bioprodukte gerichtet wird.
Ich schlaues Kind fotografierte zwar den oberen Teil der Auslage, aber nicht die Börse. Und merkte mir den Markennamen nicht. Doch der Laden war schnell recherchiert und angeschrieben. Die Antwort war etwas ernüchternd: „Ich muß dich enttäuschen. Es ist nicht alles 100 % Fair Trade.“
Mööööp. Meine schöne Anti-Jute-statt-Plastik-Story im Eimer…..