
(c) nunette colour
Ich muss euch dringend ein Buch ans Herz legen. Ich glaube zwar, dass die meisten meiner Leser der Schulzeit schon entwachsen sind, dieses Jugendbuch ist jedoch wirklich Pflichtlektüre. Ich bin noch nicht ganz fertig damit und muss jetzt schon schwärmen. Ein gutes Zeichen dafür, wie sehr ich ein Buch mag, ist, wie langsam ich gegen Ende beim Lesen werde. Normalerweise fresse ich Bücher genauso wie Muffins – drei, vier Happen und weg. Aber manchmal, da teil ichs mir ein. „Heute nur noch ein Kapitel lesen, sonst hab ich morgen nix mehr.“ Genau so gehts mir mit diesem Buch.
In einer Sprache geschrieben, die für Jugendliche klar und verständlich ist, erzählt Wolfgang Korn den Lebenszyklus seiner Fleeceweste vom Fördern des fürs Fleece benötigten Erdöls bis hin zum traurigen Ende der Weste eines afrikanischen Flüchtlings – mit Zwischenstation Deuschland, wo sich die Weste für im Vergleich kurze Zeit (ein oder zwei Jahre) im Besitz des Autors selbst befindet. Er beschreibt die diversen Vor- und Nachteile der Globalisierung anhand der Weste anschaulich, baut immer wieder kleine Schicksalsgeschichten ein, vom Frachterkapitän über die überarbeitete Näherin bis hin zum obengenannten Flüchtling. In einer Kritik über das Buch heißt es – ich zitiere frei – „Beim Lesen des Buches lernt man, ohne es zu merken.“ Dem kann ich nur rechtgeben.
Seit Neuestem befindet sich eine Lehrerin für Ethik und Mathematik in meinem engeren Familienkreis, die auch Oberstufenklassen unterrichtet. Der werde ich beim nächsten Treffen das Buch wahrscheinlich mehr als nur wärmstens ans Herz legen. Boah, sowas hätt ich damals gern in der Schule gelesen….
Ich schulde euch übrigens noch die Rezension übers Schwarzbuch Baumwolle. Könnte noch dauern – das Buch ist leider so furtztrocken geschrieben, dass ich es aus anderen Gründen nur happenweise zu mir nehme….aber es wird, es wird!
Erdöl für eine Fleeceweste wooow.. ein weiterer Grund auf Fleece zu verzichten. !!
ich will dich ja jetzt nicht desillusionieren, aber alle Kunst Fasern sind aus Erdöl gemacht….. Fleece kann man hingegen doch auch aus recycelten Plastik Flaschen machen…. dafür hat es sonst viele Nachteile..