Dabei sein ist alles?

Schaut ihr auch grad Olympia? Ich bin ja immer wieder beeindruckt, nicht nur vom Herrn Bolt, sondern auch von mir bisher unbekannten Sportarten wie Dreisprung. Sehr interessant auch Diskus- oder Hammerwurf der Damen – bei einigen könnte ich in der Dämmerung wohl nicht gleich feststellen, ob es sich wirklich um eine Dame handelt. Kurz: Zur Hirnabschaltung zwischendurch rennt bei uns Olympia. Schade nur, dass mein hochgeschätzter Nachbar die Quali im Wasserspringen nicht geschafft hat, dem hätt ich alle verfügbaren Daumen gehalten.

Aber, worauf ich hinaus will: Dass dieses positive, friedliche, komplett durchvermarktete Image so mirnixdirnix nicht machbar ist, wird jeder feststellen, der eins und eins zusammenzählt. Die Clean Clothes Kampagne hat da noch etwas weitergeschaut und einen Bericht über die Arbeitsbedingungen in den Zulieferfirmen, die Produkte wie etwa Merchandiseartikel herstellen.

Wenig überraschend: Der Bericht liest sich nicht wirklich positiv. Das Sprichwort „Dabei sein ist alles“ bekommt einen sehr schalen Beigeschmack – die Fabriksbosse sind da wirklich anscheinend um JEDEN Preis dabei. Und auf Kosten der Rechte ihrer ArbeiterInnen….
Ein Klick auf den Screenshot bringt euch direkt zu dem Bericht:

(c) cleanclothes.at // Screenshot

(c) cleanclothes.at // Screenshot

Getaggt mit ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: