Vom Shopaholic zum Swapaholic?

Letztes Jahr hatten Katrin und ich eine Idee für eine Online-Tauschbörse. Unsere Konzeptfindung hörte aus Zeitgründen damals leider bei der Namensfindung auf, ich war damals für Tauschrausch (aber anscheinend gab es das damals schon).

Gestern entdeckt: Eine Dame aus der Nähe von Leipzig hatte die gleiche Idee. Mittels Crowdfunding hat sie die Kohle dazu aufgestellt, und seit einem Monat ist

online.

Schönes Konzept, ich finde es auch hübscher umgesetzt als den Kleiderkreisel. Außerdem geht es auf dieser Seite wirklich NUR ums Tauschen, Verkäufe gibt es keine. Entweder man bietet das nicht mehr getragene Kleidungsstück der Allgemeinheit zum Tausch an („Tauschrausch“, da haben wirs wieder…) und bekommt dafür „Swap-Chips“ gutgeschrieben, mit denen man dann wieder Stücke ertauschen kann, oder man sucht nach einem „Perfect Match“. Das ist in etwa das, was ich letztens auch versucht habe. (Übrigens habe ich dann den ganz perfekten Parka auf einem Flohmarkt um 20 Euro gefunden und bin glücklich bis dorthinaus…)

Noch ist die Auswahl auf Swapaholics nicht berauschend, aber sie sind ja schließlich erst im Beta-Stadium. Irgendwie scheint seit Mitte April dort nicht viel passiert zu sein – sehr sehr schade, denn das Projekt ist wunderschön! Ich hoffe auf viel Öffentlichkeit und damit eine Alternative zum Kleiderkreisel – und fange mit diesem Beitrag damit an. Weitersagen erlaubt 😉

Übrigens: Sehr entzückend der Freudentanz der Erfinderin, als das erste Crowdfundingziel von fünfhundert Euro erreicht wurde (der versprochene Handstand beim nächsten Etappenziel wurde schon nicht mehr geliefert):

Getaggt mit

2 Gedanken zu „Vom Shopaholic zum Swapaholic?

  1. Rabin sagt:

    Ein Handstand ist auch etwas schwieriger. 😉 Aber ich suche eh gerade Schuhe und neue Jeans – ein Blick ist es also allemal wert.

  2. Oh schön =) Kannte ich noch nicht. Die Idee mit den Swap-Chips finde ich super! An dem Perfect-Match ist bei mir bisher jede Tausch-Aktion gescheitert…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: