Was Rana Plaza und Second Hand-Mode miteinander zu tun haben.

Meine liebe Hamburger Frau Gastgeberin Isabel Bogdan hat mich auf dieses Video hingewiesen. Anschauen, Gänsehaut haben, transparente Lieferketten fordern.

Die Opfer von Rana Plaza dürfen nie vergessen werden. So pathetisch dieser Satz klingt, er ist auch motivierend für mich. Wenn ich anfange, Schwächen zu zeigen (so wie kürzlich passiert), dann hilft mir der Gedanke an Rana Plaza ungemein. Nein, ich will das nicht mehr unterstützen. Nein, nein, nein.

Und Leeeute, es gibt sooooo viele tolle Alternativen! Es gibt faire Mode, inklusive transparenter Lieferkette und einem tollen Ausschnitt, es gibt – zumindest hier – so unfassbar viel Second Hand, von Top Design bis zur Salvation Army. Kein Wunder, die Amis sind uns mode- und shoppingtechnisch etwas voraus, ergo sind auch die Second Hand Läden viel besser gefüllt. Ich habe hier Second Hand Läden gesehen, aus denen man aber sowas von uptodate den aktuellen Massentrends entsprechend rausspazieren könnte …

Wenn ich eines in den letzten Wochen gelernt habe, dann, dass es einfach kein Argument gibt für den Neukauf von Fast Fashion. Einfach nur ein paar Wochen warten, dann landet das Zeug (hoffentlich) in Second Hand Läden (und hoffentlich nicht auf den diversen Müllbergen). Und dann musste auch die Näherin in Bangladesch nicht extra nochmal ans Werk. So schließt sich der Kreis. Stark vereinfacht.

Eigentlich wollt ich grad nur das Video posten, bin wohl etwas abgeschweift. Das ist echt grad so eine Sache. Urlaubsmodus: on. Konzentrationsfähigkeit: gering.  Fokus: null. Genuß: hoch. Tschulligung.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Getaggt mit ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: